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1.) GIS (Geographisches Informationssystem) mit visueller Polterverwaltung:


Wir setzen in unseren Forstprogrammen konsequent auf GIS- und GPS-Funktionalität. Dadurch behalten Sie mit unseren Softwareprodukten spielend den Überblick und arbeiten äußerst rationell.

Beispielsweise können Sie sich mit nur einem Mausklick Ihre Polter metergenau in topografischen Karten zeigen lassen:
Einfach die gewünschten Polter durch Klick auswählen und auf Visualisieren klicken, fertig.
Die Karte enthält neben dem genauen Standort immer weitere Informationen wie Liegezeit des Polters, noch vorhandene Masse, Sortiment und den Abfuhrauftragszustand.

Werden beispielsweise A
bfuhr- oder andere Aufträge mit ForstOffice erstellt, enthält das erzeugte Adobe Reader - Dokument neben der automatisch erstellten topographischen Karte mit den Polterstandorten, drei direkt in das Abfuhrauftragsdokument eingebettete Dateianlagen. Nämlich eine OVL-Datei für die weit verbreiteten Top-50 Produkte der Deutschen Landvermessung, bzw. eine Amap-OVL-Datei für Österreich oder SwissMap für die Schweiz, eine Grafikdatei der Karte und eine ASCII-Schnittstellendatei mit den Holzdatensätzen. Der Empfänger kann so die direkt im Formular enthaltenen Daten komfortabel in sein System übernehmen ohne sie zeitaufwendig erneut erstellen oder erfassen zu müssen.

ForstOffice-Professional wird immer inkl. Kartenmaterial für Deutschland, Österreich oder die Schweiz ausgeliefert.

Die Geograpischen Koordinaten der Polter die für die räumliche Datenverarbeitung benötigt werden, werden mit unserer mobilen Datenerfassungslösung ForstCe bei der Holzaufnahme im Wald per GPS und Satelit automatisch mit erfasst.
So hat der Anwender selbst mit komplzierten Vorgängen, Koordinaten usw. überhaupt nichts zu tun. All dies erledigt ForstOffice im Hintergrund.
Alternativ zu der automatischen Erfassung via Satelit, können die Koordinaten aber auch komfortabel am Bildschirm ergänzt oder mit erfasst werden.

ForstOffice ermöglicht das Anzeigen der Polter in verschiedenen Programmteilen. Beispielsweise beim Holzverkauf. Dort können die zum Verkauf markierten Polter per Klick in einer Karte angezeigt werden, die Karte gedruckt oder samt Rechnung per Mail versendet werden.




2.) Ausgabearten von Belegen, digitales Dokumentenmanagement:


Die Ausgabeart von Belegen ist ein oft unterschätztes und dennoch wichtiges Kriterium von Software.
Es gibt Programme die die Belege in einfachen Fenstern statisch ausgeben oder solche, die dafür beispielsweise Word mit einem Makro verwenden. Bei letzterem können Sie Ihre Rechnung in Word noch verändern. Nur schade, dass die ausgebende Software die Änderungen nicht erkennen kann und dadurch schwerwiegende Datenfehler produziert werden .

ForstOffice ist anderst:

Zwar können Sie in ForstOffice, beispielsweise bei der Holzrechnungserstellung, die erstellte Rechnung in einem Fenster bearbeiten das genau so aussieht wie Ihre Rechnung, allerdings werden die dort gemachten Änderungen präzise im Datenbestand gespeichert. Ist die Rechnungsbearbeitung abgeschlossen, wird sie per Klick ausgegeben.
ForstOffice archiviert dann den ausgegebenen Beleg vollautomatisch als PDF-Dokument (Adobe - Reader-Format) und gibt das mit 128 Bit verschlüsselte Dokument sofort in einem Fenster auf den Bildschirm aus. Von dort kann es komfortabel gedruckt oder mit nur einem Klick per E-Mail versendet werden. Das von ForstOffice erstellte PDF-Format ist von den Finanzbehörden als Belegart anerkannt und nahezu jeder Rechner kann das Dokument wieder öffnen, jedoch nicht mehr bearbeiten. Deshalb können Rechnungen und andere Belege papierlos, rein elektronisch verschickt werden. Ein weiterer Vorteil ist die flexible Suchfunktion. So können Sie nach beliebigen Inhalten von einmal erstellen Dokumenten suchen und finden so in sekundenschnelle Ihr Dokument.
Ihre Ordner können Sie deshalb mit ForstOffice getrost im Schrank stehen lassen oder vollständig darauf verzichten. Denn auch die rein elektronische Archivierung im verschlüsselten PDF-Format ist von den Finanzbehörden europaweit anerkannt.

ForstOffice-Ausgaben können noch mehr:
Werden beispielsweise
Abfuhr- oder andere Aufträge in ForstOffice ausgegeben, die Polter betreffen, enthält das PDF-Dokument neben der von ForstOffice automatisch erstellten topographischen Karte mit den Polterstandorten, drei direkt in das PDF-Dokument eingebettete Dateianlagen. Nämlich eine OVL-Datei für die weit verbreiteten Top-50 Produkte der Deutschen Landvermessung, bzw. eine Amap-OVL-Datei für Österreich und SwissMap für die Schweiz, eine Grafikdatei der Karte und eine ASCI-Schnittstellendatei mit den Holzdaten inkl. geographischen Koordinaten. Der Empfänger kann so die direkt im Formular enthaltenen Daten komfortabel in sein System übernehmen ohne sie zeitaufwendig erneut erstellen oder erfassen zu müssen.


Bild zeigt ausgegebenen Abfuhrauftrag mit Dateianlagen


Alternativ zum PDF-Format kann das Dokument auf Wunsch auch in einem Bildschirmfenster von ForstOffice ausgegeben werden. Von dort aus kann es per Klick gedruckt oder in andere Formate konvertiert werden. So können Sie beispielsweise eine Worddatei, Exceltabelle, Html-Datei und viele andere Formate einfach erstellen.


Offline


3.)
Die Offline – Netzwerkfunktion
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haben wir im Auftrag der Riedesel – Forstservice GmbH aus Lauterbach entwickelt und ist immer Bestandteil von ForstOffice-Professional. Sie ermöglicht auf beliebig vielen nicht verbundenen Computern an beliebigen Orten gleichzeitig zu arbeiten.

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Dennoch brauchen Sie auf einen zentralen Datenbestand, wie bei einem herkömmlichen mit Kabeln verbundenen Netzwerk nicht zu verzichten. Dies ist bis jetzt einmalig im Forstsoftwarebereich. Die Rechner können zu einem beliebigen Zeitpunkt einfach per Mausklick via Kabel oder Internet synchronisiert werden. Dadurch können Aufgaben flexibel und intelligent verteilt werden. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass auch bei schneller Expansion der Geschäftstätigkeit weitere Einsatzleiter oder Niederlassungen nahtlos in den Datenfluss integriert werden können.

„AktivSync" kopiert nicht nur Daten, sondern gleicht den kompletten Datenbestand in beide Richtungen intelligent miteinander ab. Das heißt, dass alle Änderungen, egal auf welchem Rechner und wann sie vorgenommen worden sind, nach der Synchronisation auf allen synchronisierten Computern vorhanden und die Datenbestände vollkommen identisch sind. Natürlich können auch auf dem Fremdrechner, bzw. auf dem Notebook, die gleichen Arbeiten erledigt werden wie auf dem Hauptrechner. Diese hohe Außenstellenfunktionalität können Sie in der Systemsteuerung einschränken, wenn z.B. der Einsatzleiter keine Holzrechnungen erstellen soll, keine offenen Posten buchen sollte oder ähnliches.




4.) Die offene Posten-Verwaltung

gewährleistet einen Überblick nicht nur über unbezahlte Rechnungen. Die offenen Posten werden bei der Rechnungserstellung automatisch angelegt.

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Die Rechnungen können vom Kunden in beliebig vielen Teilzahlungen beglichen werden. Bei verspäteter Zahlung kann der Skontosatz per Mausklick ausgebucht und der offene Posten neu berechnet werden. Die Op. - Verwaltung verfügt zusätzlich über ein umfangreiches automatisches Informationssystem, das Sie z.B. sofort darauf aufmerksam macht, wenn ein Posten nicht mehr Skontoberechtigt ist. Es informiert Sie zudem auch über die Zahl der Tage bis zur Fälligkeit, oder über die bereits erreichte Mahnstufe usw.. Ein Mahnwesen ist integriert und erlaubt auch einen automatischen Mahnlauf mit Kundenkonto- und Statistikdruck.



5.) Mehrbetriebs- und Multifunktionsversionen:

Mit einer Mehrbetriebsversion von ForstOffice-Professional können Sie optional in einem Programm und Datenbestand mehrere Unternehmen und deren Geschäftsvorfälle verwalten und bearbeiten, selbst solche mit verschiedenen Mehrwertsteuervorgaben. So können Sie beispielsweise alle Geschäftsvorfälle Ihrer innländischen und ausländischen Firmen in nur einem Programm abwickeln.

Mit der optionalen Multifunktionsversion von ForstOffice-Professional können Sie den oben beschriebenen Betrieben sogar verschiedene Branchen zuweisen. So kann eine große private Forstverwaltung, die zudem noch eine Forstservice GmbH besitzt, die eigene Forstverwaltung und die Service GmbH in nur einem Programm führen. Je nachdem welcher Betrieb in einem Popup Menü ausgewählt wurde, arbeitet die Software automatisch in dem hinterlegten Branchenmodus und stellt die entsprechenden Funktionen zur Verfügung.

Bild zeigt das Auswahlfenster der angelegten Betriebe



6.) Schnittstellen für den Datenaustausch:

Importschnittstellen zu mobilen Datenerfassungsgeräten:
ForstCe für Pocket PC
(ermöglicht als einzige mobile Datenerfassungslösung auch die automatische Geodatenerfassung der Polter via Satelit)

Elektronische Datenklupe von Datafox
Latschbacher EG 10 / 20
Helack HMC 2000

Importschnittstelle zu Harvester-Bordcomputern:
Standardisierte StanforD - Schnittstelle
(praktisch alle modernen Harvester verfügen heute über diese Schnittstelle)

Import- und Exportschnittstellen zu anderen Forstprogrammen via ForstCe:
DekaData
Winforst
Abies
Timbernet
Prodv

Importschnittstelle zu gedruckten Holzlisten:
ForstOffice-Scan ermöglicht die digitale Datenerfassung von gedruckten Holzlisten via Flachbettscanner

Exportschnittstellen zu Finanzbuchhaltungsprogrammen:
IBM DKS-Finanzbuchhaltung
SAP - Finanzbuchhaltung

Exportschnittstellen zu digtalen, topographischen Kartenwerken:
Top-50 in der Version 4 und 5 der Deutschen Landvermessung
Swissmap in der Version 4 und 5 der Schweizerischen Landesvermessung
Amapfly in der Version 4 und 5 des Österreichischen Landesamt für das Vermessungswesen

Exportschnittstellen zu Standardsoftware:
Word von Microsoft
Excel von Microsoft
HTML
DIF
Rich Text Format
ASCII
PDF



Die Aufgabenverwaltung

Mit der integrierten Aufgabenverwaltung behalten Sie spielend den Überblick über Zahlungstermine, Abrechnungen und sonstige Termine.

Wenn Sie beispielsweise eine Waldbesitzergutschrift erstellen, sie aber erst später zahlen möchten, so können Sie sich direkt bei der Gutschrifterstellung automatisch eine Erinnerung erstellen lassen.




Nach Ablauf der von Ihnen festgelegten Tage erinnert Sie ForstOffice automatisch an die Aufgabe. Sie können die Aufgabenverwaltung auch in anderen Programmpunkten, beispielsweise beim Erstellen einer Dienstleistungsrechnung automatisiert verwenden.

Aufgaben können auch manuell hinzugefügt werden.

So sind Sie in der Lage, auch Ihre Termine und andere Aufgaben mit ForstOffice zu verwalten.

Ist eine Aufgabe fällig, dann entscheiden Sie ob Sie sie sofort abarbeiten, oder ob ForstOffice Sie erneut erinnern soll.

Eine Vielzahl von Menüoptionen erleichtert Ihnen die tägliche Arbeit mit der Aufgaben-verwaltung.